Aktion des Monats

<< zurück

Harmlose Erkältung – lästige Folgen

Fieberblasen, Bläschen im Mund oder ständiger Reizhusten

59181.jpg
Fieberblasen, Bläschen im Mund oder ständiger Reizhusten
Obwohl der Volksmund sagt, dass eine Erkältung nach 7 Tagen wieder vorbei ist, schleppt man die unangenehmen Folgen meist viel länger mit. Kaum hat sich nämlich der Taschentuchverbrauch vermindert und die Rötung der Nase ist abgeklungen, machen sich gerne Fieberblasen und Bläschen im Mund, so genannte Aphthen, bemerkbar. Auch der lästige Husten will oft noch wochenlang nicht vollständig verschwinden. Dauert die Erkältung deshalb doch länger als 1 Woche? Auch wenn es natürlich auf den ersten Blick so aussieht, ist die tatsächliche Erkältungsphase im Durchschnitt nach etwa 7 bis 10 Tagen wirklich vorbei. Alle länger dauernden Symptome sind nur Folgen von Schnupfen & Co, die manchmal ganz harmlos sind, in anderen Fällen jedoch wieder zu einer echten Krankheit ausarten können.

Trockener Hals und schmerzhafte Schleimhautbläschen
Nach überwundener Erkältung bleibt oft ein Halskratzen oder eine belegte Stimme zurück. Hustensäfte bringen dann meist nicht mehr die erwünschte Erleichterung. Schuld an dem trockenen Hals ist nämlich die durch den vorherigen Schnupfen verursachte vermehrte Mundatmung, die dazu führt, dass die Rachenschleimhaut austrocknet und erneut angreifbarer für Krankheitserreger wird. Dabei können leider auch andere Viren zuschlagen und somit schmerzhafte Aphthen, Bläschen oder sogar Pilzinfektionen auf der Mund- und Rachenschleimhaut auslösen. Abhilfe bieten hier befeuchtende Lutschtabletten, die den Schutzfilm der Schleimhaut wieder aufbauen.

Ewiger Husten
Auch wenn ein Schnupfen natürlich generell harmlos ist, sollte man die Steigerung der Atemwegsempfindlichkeit durch die Erkältungsviren nicht gänzlich bagatellisieren. Die Viren schädigen nämlich die Schleimhaut der Atemwege,  lösen Entzündungen aus und steigern die Empfindlichkeit der Atemwegszellen. Manche Menschen leiden daher nach einer banalen Erkältung lange unter einem lästigen Dauerhusten. Schuld daran ist nur die erhöhte Empfindlichkeit der Atemwege und nicht, wie häufig angenommen, eine zusätzliche bakterielle Infektion. Lutschtabletten, viel Trinken,
Nikotinkarenz und auch das Vermeiden von verrauchten Räumen ist hier die Erste Hilfe.

Fieberblase als Schnupfenfolge
Durch das von der Erkältung bereits geschwächte Immunsystem haben es auch Herpes Simplex Viren, die Verursacher von Fieberblasen, besonders leicht. Weil Herpesviren ja lebenslang entlang der
Nervenbahnen gespeichert werden, kann durch eine Schwächung des Immunsystems jederzeit eine Fieberblase aufblühen. Harmlos, weil sie nach 1 bis 2 Wochen von selbst wieder abklingen, aber doch
sehr schmerzhaft. Durch unterschiedliche Arzneistoffe kann die Heilung aber stark beschleunigt werden. Dabei gilt: je früher die Therapie beginnt, umso besser wirkt sie. Manche Wirkstoffe haben den Vorteil, dass sie auch dann noch wirken, wenn das Virus bereits in die Zelle eingedrungen ist, während andere wiederum nur das Eindringen des Virus in die Wirtszelle – also den ersten Schritt der Infektion, verhindern. Sie bieten dann eine ausgezeichnete Alternative, wenn man keine chemischen Präparate verwenden möchte. Auch Kinder und Schwangere sind für diese guten Alternativen besonders dankbar.

Kopfschmerz nach der Erkältung
Glaubt man Husten und Schnupfen schon hinter sich gelassen zu haben, leidet aber immer noch unter bohrenden Stirnkopfschmerzen, die meist tagsüber ausgeprägter sind als in der Nacht, so ist
man leider doch noch nicht ganz gesund. Der Kopfschmerz kann ein deutliches Symptom sein, das auf eine Entzündung der Nasennebenhöhlen hindeutet. In erster Linie werden dann Schleimlöser angewendet, um die Nebenhöhlen wieder frei zu machen und das Druckgefühl zu lindern. Auch Dampfinhalation, Infrarot- Behandlung oder Akupunktur zeigen gute Erfolge. Kurzzeitig können zudem
abschwellende Nasensprays verwendet werden. Nur in schweren Fällen werden vom Arzt Antibiotika verschrieben.
 
Apotheke Donauzentrum
Bernoullistraße 1, 1220 Wien
Tel.: +43/1/203 36 88
Öffnungszeiten:
Mo - Fr 8:00 - 19:00 (durchgehend geöffnet)
Sa 8:00 bis 12:00
Wir akzeptieren

created by msdesign