Aktion des Monats

<< zurück

AKTION GESUNDE LUNGE – 18.-22.01.2016

Jetzt zum GRATIS Lungenfunktionstest anmelden!

COPD ist eine schleichende Lungenkrankheit, welche auf Grund seiner vorerst harmlosen Symptome oft sehr spät diagnostiziert wird. Meist gehen Betroffene erst zum Arzt, wenn die Atembeschwerden lange anhalten und sie die Bewältigung des Alltags erschweren, ihnen sprichwörtlich die Luft ausgeht. Die Abkürzung COPD steht für „chronic obstructive pulmonary disease“, übersetzt: chronisch obstruktive Lungenkrankheit. Das Hauptmerkmal der COPD ist eine dauerhafte Verengung der Atemwege (Obstruktion). Ausgelöst wird diese Atemwegsverengung von schädlichen Partikeln wie sie zB. im Zigarettenrauch oder Feinstaub enthalten sind. Diese setzten sich in der Lunge fest und lösen dort entzündliche Prozesse aus. COPD kann durchwegs als Volkskrankheit bezeichnet werden, immerhin ist sie lt.WHO die dritthäufigste Todesursache nach Herzinfarkt und Schlaganfall - noch vor Krebserkrankungen!

Die Ursache von COPD ist in beinahe 90% der Fälle das Rauchen oder Passiv-Rauchen, 8 von 10 Patienten rauchen oder haben geraucht. Aber auch Belastungen der Lunge wie Feinstaub, allgemeine Luftverschmutzung oder die Inhalation von lungengängigen Partikeln am Arbeitsplatz wie z.B. bei Schweißarbeiten können Auslöser einer COPD sein. Weiters wurde auch eine Häufung dieser Lungenerkrankung innerhalb von Familien beobachtet und darum kann eine genetische Veranlagung nicht ausgeschlossen werden.

Die COPD ist nicht heil-, aber therapierbar. Unterschiedliche Faktoren wie einem sofortigen Rauch-Stopp, die Einnahme bestimmter Medikamente aber auch körperliche Aktivität und/oder eine Atemtherapie können die Lungengesundheit in allen Stadien wieder verbessern bzw. erhalten.

Deshalb ist eine frühestmögliche Diagnose von großer Bedeutung!
 
Das erste Symptom einer COPD ist ein chronischer Husten. Die durch die Schadstoffe ausgelöste Entzündung im Bronchialsystem lässt die Schleimhäute anschwellen und sie Schleim produzieren. Dieser setzt sich fest und verursacht einen Husten. Bleibt die Belastung weiter bestehen, kommt es zu einer zunehmenden Verengung der Atemwege, welche durch die Verkrampfung der Bronchialmuskulatur und des sich weiter festsetzenden Schleimes immer akuter wird. Ist der Krankheitsprozess so weit fortgeschritten, dass er sich nicht mehr zurückbildet, lautet die Diagnose COPD.
Deshalb: Wer regelmäßig unter Husten leidet und der in der Apotheke gekaufte Hustensaft nicht hält was er verspricht, sollte skeptisch werden und einen Besuch beim Lungenfacharzt ins Auge fassen. Chronischer Husten ist nämlich ein wesentliches Initialsymptom der COPD, welches vom Patienten oft gar nicht ernst genommen wird. Meist tritt der Husten zunächst vorrangig morgens auf und kann von Auswurf beziehungsweise Atemnot oder gar pfeifende Atemgeräuschen begleitet werden.

Atemnot – Husten – Auswurf

Die Symptome der COPD werden oft als "AHA"-Symptome bezeichnet, gemeinsam treten sie allerdings erst im Verlauf der Erkrankung auf.

AHA-Symptome:
Am Anfang tritt Atemnot (wenn überhaupt) nur unter Belastung auf. Sie kann sich im Verlauf der Krankheit steigern und zu einer teilweisen bis vollständigen Bewegungseinschränkung der Patienten ausweiten. Der Husten ist meist chronisch ausgeprägt und nach dem Erwachen am stärksten. Die Patienten haben häufig starke Probleme beim Abhusten des Schleims.
Auswurf (Sputum) ist ein weiteres Hauptsymptom dieser Lungenkrankheit. Sputum ist ein zähflüssiger Schleim (bei COPD meist etwas bräunlich), der beim Husten ausgeworfen wird.
Die COPD wird nach dem Wert der Lungenfunktion in 4 Stadien unterteilt. Der Verlauf dieser Erkrankung ist allerdings nicht vorherbestimmt. Jeder Patient hat die Möglichkeit mit der richtigen Therapie die Lungenfunktion und somit die Lebensqualität und Lebenserwartung zu verbessern/verlängern. Manchen Patienten gelingt dies sogar so deutlich, dass sie mit fortschreitender Therapie in ein niedrigeres COPD Stadium eingestuft werden können.
Vorsorgeuntersuchung: Mit Hilfe eines Lungenfunktionstest kann COPD bereits im frühen Stadium entdeckt und therapiert werden.
 
AKTION GESUNDE LUNGE
Ob Venenmessung, Knochendichtemessung oder Vorsorge – Tage, zu unserer Freude waren alle Gesundheitsevents in den vergangenen Monaten ein voller Erfolg. Auch im letzten Quartal unseres Jubiläumsjahres möchten wir unseren Kunden eine GRATIS Serviceleistung zum Thema Gesundheitsvorsorge anbieten.
Vom 18.01. bis 22.01.2016 haben Sie die Möglichkeit GRATIS einen Lungenfunktionstest mittels eines Spirometers (MicroLab ML3500) durchführen zu lassen. Mit Hilfe der „kleinen Spirometrie“ kann COPD im frühen Stadium entdeckt und therapiert werden. Nutzen Sie in unserer Schwerpunktwoche „AKTION GESUNDE LUNGE“ die Möglichkeit in unserer Apotheke bequem und gratis einen Lungenfunktionstest durchführen zu lassen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und bitten um Terminvereinbarung unter 01/203 36 88
 
 
Apotheke Donauzentrum
Bernoullistraße 1, 1220 Wien
Tel.: +43/1/203 36 88
Öffnungszeiten:
Mo - Fr 8:00 - 19:00 (durchgehend geöffnet)
Sa 8:00 bis 12:00
Wir akzeptieren

created by msdesign